Projekte

Ausgewählte Projekte aus den Bereichen Web, Musik und Film

2019–2020

Relaunch von uni-freiburg.de

PHP REST Ajax ACF Balsamiq Figma Gitlab HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress

Neben dem Design, das maßgeblich durch das Corporate Design, Usability-Forschung sowie die riesige und verzweigte Struktur der Uni geprägt war, war ich verantwortlich für die Entwicklung von Plugins und Schnittstellen.

2020

Web-to-print für die Uni Freiburg

PHP REST ACF Figma Gitlab HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress

Mit dieser webbasierten Applikation wird es Uni-Mitarbeiter:innen ermöglicht, Print-Produkte im Intranet zu erstellen. Die druckfertigen Dateien werden aus HTML, CSS und JS generiert.

2020

oekologics.de – Website für Ausstellungen und Veranstaltungen

PHP ACF GitHub HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress Keynote

Diese Website stellt Ausstellungen und Veranstaltungen dar. Zentral war die dynamische und programmatische Verknüpfung der einzelnen Elemente (Personen, Orte, Veranstaltungen und Ausstellungen), um die Administrationsarbeit möglichst gering zu halten.

2020

App-Prototyp für Senior:innen

Figma REST PHP ACF HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress GitHub Balsamiq

Zusammen mit Conny Wegner (mediamates.de) entwickelte ich das Usability-Konzept. Basis war dabei eine ausführliche Recherche zur Nutzung digitaler Produkte von Senior:innen.

2020

#DigitaleBildungBarrierefrei

PHP ACF HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress GitHub iMovie Balsamiq

Im Rahmen des Hackathons #WirFürSchule wurde ich Team-Lead einer Gruppe, die sich mit Barrierefreiheit in der digitalen Bildung beschäftigte. Neben der Website erstellte ich auch den Projektfilm

2020

Waterjet Production Academy

PHP ACF HTML5 JavaScript jQuery SCSS WordPress Balsamiq WooCommerce Sketch

Für die Waterjet Production Academy erstellte ich die Websites, den Webshop, Flyer, Filme, Visitenkarten, Banner und auch das Logo.

2015, 2018

Generationenkonzert

Dorico

Ein musikalisches Großprojekt mit knapp 100 Musizierenden im Alter von 5-95, das ich zum ersten Mal 2015 initiierte und 2018 u. a. gemeinsam mit Vanessa Schick erneut umsetzte.

2014

E-Learning für Filmsprache und den Deutschunterricht

Keynote Garageband Blender

Während meines Lehramt-Studiums entwickelte ich Software-Prototypen, welche verschiedene Möglichkeiten des digitalen Lernens mit Tablets aufzeigen sollten.